A Laboratory for Spatial Transformation
Die Bauwende ist als Schlagwort für den Paradigmenwechsel des Bauens in aller Munde. Die Neuausrichtung im Umgang mit unserer gebauten Umwelt, die die planetaren Grenzen anerkennt und sich dem klimagerechten Weiter-, Ab-, Rückbauen zuwendet, betrifft uns alle. Die Suche nach spezifischen Antworten und neuen Handlungsansätzen führt über die immer wieder selben Daten, Fakten und Fragestellungen – doch die Umsetzung scheint schwer.
Unter dem Titel “Common Discourse: A Laboratory for Spatial Transformation” widmen wir uns als Architekt*innen der Bauwende als gesamtgesellschaftlichem Thema über fachliche Grenzen hinaus. Die Bauwende ist kein exklusives Expert*innen Thema, sondern muss eingebettet in eine Reihe von politischen und legislativen Fragen mit der Zivilgesellschaft diskutiert werden. Der Workshop stellt sich der Frage nach tragfähigen, klimagerechten Lösungsansätzen im gebauten Raum, ohne dabei den größeren gesamtgesellschaftlichen Kontext aus den Augen zu verlieren.
Gemeinsam werden wir zu einer Reihe von Schwerpunktthemen wie How to: Einfacher Bauen, leistbaren hochwertigen Wohnraum schaffen, neue Planungsprozesse, und mehr sowohl realpolitische Handlungsansätze erarbeiten als auch über eine größere Zukunftsvision nachdenken. Neben der Erarbeitung von strategischen Handlungsansätzen steht die Vernetzung von Akteur*innen im Vordergrund.
Der Workshop richtet sich an alle, die endlich ins machen kommen wollen und kollektives Wissen in Handlungsansätze übertragen wollen—egal ob politisch, im Rahmen eines (Bau-)Projekts oder in aktivem Austausch mit der Zivilgesellschaft. Sowohl Student*innen als auch praktizierende Architekt*innen sind willkommen, genauso wie andere Fachexperte*innen als auch Personen ohne Hintergrund im Baubereich. Wenn du dein Wissen dazu teilen, ausbauen und aktiver nutzen möchtest, hinterlass uns deinen Kontakt.
In drei Themenblöcken widmen wir uns gemeinsam mit Expert*innen Problemstellungen, Schnittstellen und Lösungenswegen um das Themenspektrum der Bauwende:
How to: Einfach(er) zirkulär Bauen
How to: nachhaltig leistbaren Wohnraum schaffen
How to: neue Planungsprozesse in der Bauwende
Dabei sein werden unter Anderem:
Kim Gundlach, TU Berlin/ZKB Genossenschaft
Jonas Tratz, FAKT Architektur
Jan Korte, Rat für nachhaltige Entwicklung
Georg Hubmann, TU Berlin/Bauhaus der Erde
Annabelle von Reutern, Concular
Wolfgang Wopperer, Aktivist/Basic Income Earth Network
Wiebke Arhues, Henning Larsen/AK Berlin
Kathrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Berlin (2016–2020)
Manuel Ehlers, Triodos Bank
Marina Mironica, HU Berlin AKS Gemeinwohl
© angelika hinterbrandner